PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim

Berichte

Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung 2016

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der PWG Parteifreien Wählergruppe Tapfheim, im „Gasthaus Adler“ begrüßte Vorsitzender Johann Kandler neben den Mitgliedern insbesondere die PWG-Gemeinderäte Werner Freißler, Franz Kunz, Michael Langlotz und Dr. Xaver Mayrshofer. .

Pressebericht PWG Ortsgruppe Tapfheim

 

Sicherheit im Internet

 

Parteifreie Wählergruppe hatte am 11.04.2017 zur Information über das wichtige Thema „ Sicherheit im Internet“ ins Gasthaus Reichensperger eingeladen zu der Vorsitzender Johann Kandler zahlreiche Interessierte begrüßen konnte.

 

Als Referent für diese wichtige und eigentlich jeden Internetnutzer betreffende Thema, fungierte Alexander Linder, der über seine berufliche Tätigkeit als Kriminalbeamter täglich mit der Recherche nach reellen Tätern im weiten Gebiet des „Cybercrime“ beschäftigt ist und schon deshalb aus absoluter Top-Erfahrung sprechen kann.

 

Er wollte in seinem kurzweiligen Vortrag auf die wachsenden und allgegenwärtigen Risiken bei Nutzung des Internets bei Einkäufen, Bankgeschäften, Nutzung sozialer Netzwerke, hinweisen und die Zuhörer sensibilisieren. Nur wer achtsam mit seinen vertraulichen Daten umginge könne sich eher vor finanziellem Schaden bewahren.

 

Linder wollte Antworten auf die Fragen geben: wie erkenne ich derartige Risiken, die im Internet bestehen?

Wie kann ich mich davor schützen und was ist dann zu tun, wenn ich wirklich darauf reingefallen bin?

 

In der anschließenden Diskussion konnte Linder die zahlreichen Fragen der Teilnehmer ausführlich beantworten.

Er empfahl, immer genau zu prüfen, wer denn mein Geschäfts- partner wäre und vor allem woher er denn käme. Gerade bei einer ausländischen Adresse müsse halt eine ganz besondere Sorgfalt, mehr noch, eine Portion Argwohn an den Tag gelegt werden.

Im Falle eines Missbrauches sei der Faktor Zeit unheimlich wichtig und oftmals schadensreduzierend.

Rasche Reaktion an Kreditkartengeber oder die Bank und unisono die Polizei ist für Linder genauso wichtig, wie sich eine Kopie der jeweiligen Internetseite und der eMails zu erstellen.

Damit könnte eine strafrechtliche Verfolgung des Missbrauches zumindest erleichtert und andere Nutzer vor gleichgelagerten Straftaten gewarnt werden.

 

Seine Bitte an die Zuhörer war u.a. : Ändern sie öfters ihre Passwörter! Ideal ist dafür ist, sich einen festen Termin vorzumerken.

 

Jeder wisse, so Alexander Linder, dass die Zukunft im Internet nicht sicherer werden würde. Insgeheim erhoffe so mancher User, dass er nicht von Missbrauch und Ausspähung persönlicher Daten betroffen sein wird. Aber selbst das Netz des Deutschen Bundestages war Ziel von Hackern.

Hier finden Sie uns

PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
Schulstr. 22
86660 Tapfheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an

09070/1200

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Impressum
Druckversion Druckversion | Sitemap
© PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim