PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim

Gemeinderatswahl 2020

PWG Tapfheim nominiert Gemeinderatskandidaten

Zum Foto (M. Langlotz):

PWG-Vorstand Johann Kandler stellt sich dem Fotografen zusammen mit den Tapfheimer Gemeinderatskandidaten (v. li.) Dr. Xaver Mayrshofer, Alexander Linder, Reinhold Schwarz, Daniela Kieweg, Paul Schweyer, Oliver Eisen, Patrick Lill, Werner Freißler, Johannes Ruff, Ulrich Gassenmayer, Tobias Sporer, Christian Meyr, Manfred Kapfer. Beruflich verhindert waren Martin Failer, Christian Borzym und Thomas Leichtenmüller.

 

Ortsentwicklung im Blick

 

PWG-Vorsitzender Johann Kandler eröffnete die Mitgliederversammlung, in deren Verlauf auch die Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020 erfolgte.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte er unter anderem die Arbeit der vier amtierenden Gemeinderäte in den Ausschüssen sowie im Gemeinderat selbst. Eine Info-Veranstaltung, die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde sowie zahlreiche Ortseinsichten, Besprechungen und Beratungen bildeten Schwerpunkte seiner Arbeit. Zudem widmete man sich sehr frühzeitig und mit großem Engagement der Kandidatensuche für die anstehende Kommunalwahl. Sehr erfreulich und offen seien die zahlreichen Gespräche mit möglichen Personen aus allen Gemeindeteilen verlaufen. Gerade die Idee einer parteifreien Gemeinderatsarbeit, die ja den wesentlichen Unterschied der Parteifreien zu anderen Gruppierungen ausmache, fand allgemeine Zustimmung. Erstmals habe man mehr Kandidaten als Listenplätze erreicht.


 

Michael Langlotz erläuterte den Kassenbericht über die abgelaufene Periode. Nach der Entlastung durch die PWG-Mitglieder, geleitet von den Revisoren Werner Freißler und Alexander Linder, erfolgte die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Alle Posten konnten einstimmig wiederbesetzt werden. Johann Kandler wurde zum 1. Vorstand gewählt, seine beiden Stellvertreter sind Dr. Xaver Mayrshofer und Alexander Linder. Michael Langlotz wurde als Kassier und Schriftführer in seinen Ämtern bestätigt.

Anschließend erfolgte die gesetzlich vorgesehene schriftliche Wahl der Kandidaten für die anstehende Gemeinderatswahl 2020. Nach Darstellung von Vorstand Kandler seien die zur Abstimmung anstehenden Kandidaten für den neuen Gemeinderat in Bezug auf Kompetenz und Qualifikation sehr gut geeignet. Auch die Ortsteile seien gut berücksichtigt. Seiner Gesamtbewertung nach seien es durchwegs hervorragend zu empfehlende Kandidaten. (s. Liste). In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich die Kandidaten den anwesenden PWG-Mitgliedern vor. Nicht mehr zur Wahl stehen die beiden Gemeinderäte Michael Langlotz und Franz Kunz, die nach 18-jähriger bzw. 24-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat Platz machen für nachrückende Kandidaten.

Gemeinderat Werner Freißler würdigte in seinem Redebeitrag die überaus engagierte und harmonische Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen. Zusammen mit ihnen und dem PWG-Vorstand Johann Kandler habe man so manch schwere Entscheidung intensiv vorbesprochen, ohne jedoch irgendeinen Abstimmungsdruck auf die Entscheidungsträger auszuüben. Freißler gab einen Überblick über die derzeit aktuellen Themen im Gemeinderat wie Renovierung der Sporthalle, Bau eines Kindergartenerweiterungsbaues, Ortsentwicklung in allen Gemeindeteilen, Erschließung von Baugebieten und Schließen von Lücken im Innerortsbereich, Sturzflutrisikomanagement und Breitbandausbau, Ausbau verschiedener Ortsstraßen bei Wegfall von Ausbaubeiträgen der Anlieger usw. Alle Projekte erforderten dabei eine sehr genaue und wohlüberlegte Planungsphase. Freilich sei man auch enttäuscht über die lange Zeit, die häufig von Behördenseite benötigt werde, um endlich zur Umsetzungsphase zu kommen.

Kandler dankte allen Mitgliedern und Nominierten und schloss die Veranstaltung mit dem Hinweis auf das im Januar vorgesehene Treffen der Kandidaten, bei dem die Einzelheiten bis zum Wahltag am 15.03.2020 besprochen werden müssen.


 

Die Tapfheimer PWG-Liste:

  1. Werner Freißler

  2. Dr. Xaver Mayrshofer

  3. Alexander Linder

  4. Martin Failer

  5. Johannes Ruff

  6. Paul Schweyer

  7. Patrick Lill

  8. Reinhold Schwarz

  9. Tobias Sporer

  10. Daniela Kieweg

  11. Christian Borzym

  12. Thomas Leichtenmüller

  13. Christian Meyr

  14. Ulrich Gassenmayer

  15. Oliver Eisen

  16. Manfred Kapfer


 

Ersatzkandidaten:

  1. Friedrich Eberle

  2. Anna Sand

 

Unsere Kandidaten der Liste 7

Hier finden Sie uns

PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim
Schulstr. 22
86660 Tapfheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an

09070/1200

Mobil: 01602834767

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Impressum
Druckversion Druckversion | Sitemap
© PWG Parteifreie Wählergruppe Tapfheim